Lisa Federle & Bernd Kohlhepp:  Das Lese-Erlebnis

„Für den authentischen Auftritt gab es Applaus im Stehen.“

Schwäbische Zeitung, 04.07.2023

_

„einfach grandios“

NWZ Göppingen 2024

_

„bestens unterhalten und tief berührt“

Alb Bote 2024

_

Programmbeschreibung

Wenn sie auftritt, ist ihre Selbstlosigkeit und Authentizität vertrauenserweckend, ihre Energie und Willenskraft beeindruckend. Unsentimental und schnörkellos, berührt Dr. Lisa Federle mit ihrer Autobiografie „Auf krummen Wegen geradeaus. Was mich bewegt und antreibt“ (SPIEGEL Bestseller, 2022) die Seele vieler tausend LeserInnen.

International Schlagzeilen hatte Lisa Federle mit Ausbruch der Corona-Pandemie als Initiatorin der „Tübinger Teststrategie“ gemacht, die es ermöglichte, in der Innenstadt im Café zu sitzen während andernorts Lockdown verhängt war. 2020 erhielt Dr. Lisa Federle den Bundesverdienstorden für ihr soziales Engegement.

Im Buch „Vom Glück des Zuhörens“ (2023) schildert Lisa Federle ergreifende Geschichten aus ihrem Beruf als Haus- und Notärztin. Denn sie hört zu, um auch jene Worte zu verstehen, die nicht ausgesprochen werden und Dinge zu sehen, die man nicht wahrnehmen möchte. Im Fokus stehen brisante Themen wie Depression, Demenz, Altersarmut sowie Lebensentwürfe, die nicht dem Alltäglichen entsprechen. Lisa Federle urteilt nicht, sondern reflektiert vor dem Hintergrund ihres eigenen, „krummen“ und schwierigen Lebenswegs. Im ihrem neuen Buch, geschrieben mit  Boris Palmer („Wir machen das jetzt!“, ET 25.04.2025), setzt Lisa Federle  anhand von Fakten, Fallgeschichten und pragmatischen Ansätze ein Statement für die Demokratie und gegen den Populismus, jenseits von parteipolitischem Kalkül.

Bie diesem Lese-Erlebnis nimmt der weithin bekannte KABARETTIST BERND KOHLHEPP die Zuschauer mit hinein in dramatische Situationen am Unfallort, einschneidende Schicksalsschläge, grotesken Selbstbetrug, oder skurrile Schein-Ehen. Abwechslungsreich, ergreifend, tiefsinnig, jedoch mit mancher Plauderei, kann man Lisa Federle sehr persönlich erleben, wenn sie unverblümt ihre Meinung äußert und spontan auf Fragen des Publikums eingeht.

Ein höchst unterhaltsames und auch vergnügliches Lese-Erlebnis, bei dem jeder einen großen Zipfel vom Glück des Zuhörens bei sich selbst verspüren kann.

Dauer der Lesung: ca. 100 min mit Pause

Lisa Federle, Dieter Thomas Kuhn und Philipp Feldtkeller - "Vom Glück des Zuhörens"

Programmbeschreibung

„Vom Glück des Zuhörens“ ist der Titel von Lisa Federles zweiten Buch (2023) und Titel des Lese-Programms, das Lisa Federle mit Dieter Thomas Kuhn 2023/2024 vorgetragen hat, musikalisch begleitet von langjährigem Freund und genialen Musiker Philipp Feldtkeller. Geschichten über die unbeschreibliche Kraft zwischenmenschlicher Beziehungen, die uns verbindet und stark macht. Eine Reise durch Höhen und Tiefen, in der das Publikum die Bedeutung des Zuhörens und der zwischenmenschlichen Verbindung neu entdeckt.

Lisa Federle verkörpert die Rolle der Geschichtenerzählerin und entführt die Zuhörer in eine Welt voller Emotionen und tiefer Einblicke in die menschliche Seele. Mit jeder gelesenen Passage berührt sie die Herzen der Zuhörer und lässt sie über ihre eigenen Beziehungen und Erfahrungen nachdenken. Dieter Thomas Kuhn, der charismatische Sänger, füllt den Raum mit seiner unverwechselbaren Musik. Sein unnachahmlicher Charme schafft es, die Menschen zum Mitsingen und Mitfühlen zu animieren.